Fridericus – wir schützen Welterbe
Fridericus (FSG) ist die Servicegesellschaft der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG). Wir sind eine 100-prozentige Tochter der SPSG und sind darüber hinaus über einen Managementvertrag eng mit dem Dienstleistungsunternehmen Dussmann Beteiligungs- und Managementgesellschaft mbH verbunden. Wir profitieren bei der Organisation und Durchführung der einzelnen Dienstleistungen sowohl von der spezifisch-fachlichen Expertise der SPSG als auch vom operativen Know-how der Dussmann-Gruppe.
Seit 2006 erbringt die FSG eine Reihe von Dienstleistungen in den Schlössern und weiteren Liegenschaften und Parkanlagen der SPSG. Dazu gehört neben der Organisation von Schlossführungen, Kassen-, Aufsichts- und Bewachungsleistungen die Durchführung der Gebäudereinigung für 72 historische Gebäude. Ebenso gehört die Besucherbetreuung und Einwerbung des Freiwilligen Parkeintritts dazu. Als neue Tätigkeitsfelder haben wir seit 2014 die Kunstgutreinigung durch ausgebildete Restauratorinnen sowie 2015 die Parkplatzbewirtschaftung auf den stiftungseigenen Parkplätzen etabliert.
Das Unternehmen wächst durch vielfältige neue Aufgabenstellungen weiter. Zurzeit entwickeln wir einen neuen Bereich Technische Dienste/Facility Management, der in der Zukunft für die Umsetzung der Betriebskonzepte in den Liegenschaften zuständig sein soll. Ein erster Schritt ist die Übernahme der Betriebsführung für das neue Wissenschafts- und Restaurierungszentrum der SPSG und die Depotneubauten.
Gemeinsames Ziel von SPSG und Fridericus ist die langfristige Sicherung einer qualitativ hochwertigen Erbringung von Dienstleistungen bei gleichzeitiger Optimierung des Aufwandes. Mit Fridericus werden die in der Vergangenheit an private Unternehmen vergebenen Dienstleistungen sukzessive wieder durch die SPSG selbst erbracht und der Besucherservice weiter ausgebaut. Im Rahmen der umsatzsteuerlichen Organschaft sind diese Dienstleistungen für die SPSG umsatzsteuerfrei.
Fridericus – das sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Für Fridericus sind derzeit in der Hauptsaison rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in etwa paritätisch besetzt, aus 24 unterschiedlichen Nationen tätig. Sowohl unsichtbar, hinter den Kulissen etwa bei der täglichen Reinigung oder in der Sicherheitszentrale, als auch im ersten Kontakt mit dem Kunden, unseren Schloss- und Parkbesuchern an den Kassen, sind wir Rückgrat und Aushängeschild für die SPSG. Über die unbefristete Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung können wir die SPSG bei außergewöhnlichen Anforderungen kurzfristig und zielgenau unterstützen. Im Management arbeiten etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (siehe Organigramm).
Fridericus – Managementsystem analog DIN EN ISO 9001:2008
Die Fridericus Servicegesellschaft wurde im Oktober 2010 durch den TÜV nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Zertifizierung umfasste das integrierte Managementsystem und galt für die Bereiche Sicherheit, Allgemeine Gebäudereinigung, Reinigung und Pflege historischer Böden, Kunstgutreinigung, Schlossführungen, Kassendienstleistungen sowie Besucherbetreuung und den freiwilligen Parkeintritt. Die SPSG und ihre Kunden erhalten durch die Anwendung der Managementprozesse, die regelmäßig intern auditiert werden noch mehr Sicherheit, dass die Dienstleistungen und Prozesse nach hohen Standards und nach geltenden rechtlichen Vorgaben umgesetzt werden.